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FAQ´s

Das Werk hat geschlossen, was passiert nun mit meiner Auslieferung?

  • Autostadt
    Nach dem 16. März ist die Übernahme der Fahrzeuge – bis auf weiteres – nur über uns als Volkswagenpartner möglich. Neue Fahrzeugabholungstermine in den Werken werden zunächst nicht vereinbart.
    Neuwagen, die für Abholungen im Zeitraum vom 17. März bis zum 19. April 2020 terminiert sind, können in einem unserer Autohäuser abgeholt werden. Wir kommen auf Sie zu, sobald Ihr Fahrzeug zur Auslieferung bereit steht.               .
    Wie lange Verladung und Anlieferung aktuell dauern, ist momentan noch unklar.
    Die vereinbarten Werksauslieferungskosten werden nicht erhöht.
    Stornokosten, die durch Hotelbuchungen, Fahrkarten, etc. entstehen, werden vom Hersteller nicht erstattet.
  • Gläserne Manufaktur Dresden
    Bereits vereinbarte Auslieferungen in der Gläsernen Manufaktur nach dem 18. März sind bis auf Weiteres nicht möglich.
    Gern bieten wir eine Verschiebung der Auslieferung in Dresden auf einen späteren Termin an, können dazu jedoch vorerst keine verbindliche Terminzusage treffen.
    Betreffend einer möglichen Auslieferung in einem unserer Autohäuser, wenden Sie sich bitte zur Abstimmung an uns.
    Ob sich dadurch die vereinbarten Werksauslieferungskosten erhöhen, wenn der Auslieferungsort auf das Autohaus umgestellt werden soll, klären wir noch für Sie.

Die Zulassungsstelle hat geschlossen, wie kann ich nun mein Fahrzeug zulassen?

  • Die meisten Zulassungsstellen haben aufgrund der Pandemie den Zugang für den öffentlichen Raum gesperrt. Oftmals haben jedoch gewerbliche Zulassungsdienste noch die Möglichkeit Fahrzeuge zuzulassen. Gerne prüfen wir, ob wir Ihre KFZ-Zulassung auf diesem Wege für Sie durchführen können.

Wie kann ich nun Kontakt zu meinem Verkaufsberater herstellen?

  • Wir stehen Ihnen mit eingeschränkter Teamstärke telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

  • Unsere Gebrauchtwagenabteilung ist weiterhin über ein Online-Team für Sie verfügbar, sodass Sie uns gerne Ihre Anfragen über das Kontaktformular zusenden können.

Werden die zukünftigen Liefertermin eingehalten?

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Überführung Ihres Fahrzeugs vom Werk zum jeweiligen Handelsbetrieb einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Auch ist die aktuelle Lage an den KFZ-Zulassungsstellen teilweise sehr unübersichtlich, sodass es vereinzelt zu Auslieferungsverzögerungen kommen kann.

Wird es zu Lieferverzögerungen bei neu bestellten Fahrzeugen kommen?

  • Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind uns noch keine Lieferzeitverzögerungen bekannt. Je nachdem wie sich die Lage in Deutschland, Europa und der Welt entwickelt, kann dies jedoch passieren.

Finden weiterhin Werkstatttermine statt?

  • Unsere KFZ-Werkstatt an den Standorten Podbi und Lehrte hat weiterhin für Sie geöffnet, nur werden wir den persönlichen Kontakt auf das Mindestmaß beschränken. Bitte stellen Sie Ihr Fahrzeug auf unserem Hof ab und werfen Sie den Fahrzeugschlüssel zusammen mit der vollständig ausgefüllten Einwurftasche in unseren Nachtbriefkasten. Alternativ können Sie diesen an einer ausgewiesenen Stelle in unserem Autohaus (an der Information) abgeben. Den detaillierten Ablauf, nötigen Reparaturumfang und -kosten besprechen wir gerne telefonisch mit Ihnen. Nach Versand der Rechnung besprechen wir auch gerne diese telefonisch mit Ihnen. Die Rücknahme und Bezahlung Ihres Fahrzeuges erfolgt weiterhin persönlich im Autohaus, aber auch hier werden wir vor Ort Diskretionszonen mit einem Mindestabstand von 1,5m einrichten. Außerdem werden wir weitgehend auf Bargeldzahlungen verzichten und möchten Sie daher höflichst bitten, die Rechnung per EC- oder Kreditkarte zu begleichen.

Fristgerechte Anzeige von Gewährleistungsmängeln in Zeiten des Coronavirus

  • Sollten Sie einen Mangel an Ihrem Fahrzeug festgestellt haben und Ihr Fahrzeug verlässt in Kürze den Gewährleistungszeitraum, haben Sie dennoch die Möglichkeit, den Mangel fristgerecht anzuzeigen und so Ihre Ansprüche zu sichern.

    Sie können unsere elektronische Medien nutzen, z. B.: Das Kontaktformular unserer Homepage (https://www.volkswagen-automobile-hannover.de/wartung-reparatur/serviceanfrage.html) oder eine E-Mail direkt an unser Service Personal (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

  • Alternativ finden Sie unter www.volkswagen.de eine Anleitung, wie Sie vorgehen können.

     

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Volkswagen Automobile Hannover & Region